Duales Studium im Westen Deutschlands

Welche Besonderheiten gibt es in den einzelnen Bundesländern? (Teil 3)

Nordrhein-Westfalen

Mit 157 Dualen Studiengängen und knapp 10.000 Studenten landet NRW auf dem 2. Platz hinter Baden-Württemberg. Da über 30 verschiedene Bildungseinrichtungen miteinander konkurrieren, existieren viele Alternativen zum klassischen praxis-/ausbildungsintegrierendem Studium. Falls du dich schon für eine Ausbildung entschieden hast, bietet sich parallel dazu das Studium im Verbund an. Viele Unternehmen begrüßen diesen Bildungsweg und unterstützen durch besondere Freistellungen oder finanzielle Hilfe.

Durch die Größe Nordrhein-Westfalens und die vielen ansässigen Hochschulen/Akademien bist du bei der Ortsauswahl flexibler als in anderen Bundesländern. Du kannst dich hier entscheiden, ob du beispielsweise BWL lieber in Essen, Dortmund oder Köln studieren möchtest.

Angebote für ein Duales Studium in Nordrhein-Westfalen

Rheinland Pfalz

Die „Duale Hochschule Rheinland-Pfalz“ ist eine Serviceeinrichtung des Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, unter der alle, an rheinland-pfälzischen Hochschulen angebotenen, Dualen Studiengänge vermarktet werden. In den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Wirtschafts- und Medieninformatik, Gesundheits- und Sozialwesen sowie in Landwirtschaft und Weinbau werden mehr als 50 Duale Studiengänge angeboten. Ein Duales Studium kann ausbildungs- oder praxisintegrierend studiert werden.

In Rheinland-Pfalz wechseln sich die Lernphasen an der Hochschule und im Betrieb ab. Einige Studiengänge starten zunächst mit einer betrieblichen Ausbildung, bevor es an der Hochschule mit der Theorie losgeht. Die Vorlaufzeit variiert zwischen 4 Wochen und maximal 18 Monaten.

Angebote für ein Duales Studium in Rheinland-Pfalz

Hessen

Mit rund 70 angebotenen Studiengängen, 16 Standorten und über 3.000 Studierenden gehört Hessen zu den Spitzenreitern des Dualen Studiums. Die meisten Angebote befinden sich im wirtschaftlichen Bereich. Zusammengeschlossen unter dem Dachverband „Duales Studium Hessen“ haben sich alle Bildungsanbieter mit dem sog. „Kriterienkatalog“ auf eine einheitliche Gestaltung ihrer privat angebotenen Lehrinhalte geeinigt.

Angebote für ein Duales Studium in Hessen

Saarland

An einer Akademie und einer Hochschule bietet das Saarland rund 9 Duale Studiengänge an, wovon die meisten den Fachrichtungen Wirtschaft und Gesundheitsmanagement zuzuordnen sind. Der Bachelor-Titel kann dir bereits nach 6 Semestern verliehen werden. Besonders Sportbegeisterte können in Saarbrücken auch „Fitnesstraining“ oder „Sport-/Fitnessökonomie“ studieren.

Bianca Bianca

(92 Beiträge)

Hallo, ich bin Bianca und bin verantwortlich für die Online-Redaktion bei AZUBIYO. Ich habe Linguistik, Literatur und Pädagogik in München studiert und das Thema „Jugendsprache" in meiner Magisterarbeit untersucht. Ich liebe VW Bullis (T1-T3), Skandinavien, Irland & Schottland und schreibe gern über die Themen Bewerbung & Berufswahl.


Hinterlasse eine Antwort.

Deine EMail Adresse wird nicht veröffentlicht.

AZUBIYO im Netz

Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On GooglePlusVisit Us On Youtube

Über uns

AZUBIYO ist ein im Januar 2010 in München gegründetes Unternehmen. Bei www.azubiyo.de werden Ausbildungssuchende und Arbeitgeber passgenau zusammengeführt: Bewerber legen ein Profil an, führen einen Stärkentest durch und geben konkrete Wünsche zu Arbeitszeit, Arbeitsort und Reisebereitschaft an. Auf der anderen Seite definiert der Arbeitgeber seine Anforderungen und Arbeitsbedingungen.

Das AZUBIYO-Matching-Verfahren führt dann die passenden Bewerber mit den richtigen Stellen zusammen. Fast wie bei einer Online-Partnervermittlung.

Für Schüler ist AZUBIYO immer kostenfrei.

banner