Duales Studium im Norden Deutschlands

Welche Besonderheiten gibt es in den einzelnen Bundesländern? (Teil 2)

Nachfolgend findest du Infos zum Dualen Studium in den Bundesländern Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen.

Bremen

Die Hochschule in Bremen bietet momentan 7 Duale Studiengänge an, die in 7-8 Semestern abgeschlossen werden können.
Die meisten Studiengänge haben eine technische oder informationstechnische Ausrichtung. Dazu gehören beispielsweise „Mechanical Production and Engineering“ oder „Schiffbau und Meerestechnik“.

Angebote für ein Duales Studium in Bremen

Hamburg

In der Hansestadt Hamburg gibt es ein Angebot von etwa 10 dualen Studiengängen. Der Studienschwerpunkt Hamburgs liegt auf den Wirtschaftswissenschaften. Die Studiengänge werden ausbildungs- und praxisintegrierend angeboten und schließen in der Regel nach 6-9 Semestern mit einem Bachelor ab. Die Berufsakademien und Hochschulen Hamburgs bieten auch ungewöhnlichere Bachelor-Studiengänge an, wie „Maritime Management“ oder „Health Cares Studies“.

Angebote für ein Duales Studium in Hamburg

Schleswig-Holstein

Deutschlands nördlichstes Bundesland weist dir 15 unterschiedliche Wege, die du studentisch beschreiten kannst. Die 6 bis 9-semestrigen Studiengänge finden ausbildungsintegrierend statt. In Kiel werden manche Studiengänge „industriebegleitend“ ausgeschrieben. Sie verlaufen nach dem ausbildungsintegrierenden Prinzip, mit dem Fokus auf die Umsetzung der Theorie in einem Industriebetrieb.

Mecklenburg-Vorpommern

An der Ostsee hast du die Möglichkeit zwischen 7 Dualen Studiengängen an 4 Standorten zu wählen. Der Bachelor wird dir in der Regel nach 7-9 Semestern verliehen, die Studiengänge finden zumeist ausbildungsintegrierend statt. Manche Masterprogramme sind im Fernstudium möglich.

Niedersachsen

Über 20 private Akademien und Hochschulen Niedersachsens bieten etwa 70 Duale Studiengänge an. Momentan ist Niedersachsen im bundesweiten Vergleich mit knapp 5.000 Studenten der viertgrößte Studienanbieter und konzentriert sich vor allem auf Maschinenbau/Verfahrenstechnik und Ingenieurwesen. Alle Studiengänge werden nach 7-9 Semestern mit dem Bachelor abgeschlossen. Einige handwerkliche Studiengänge bieten dir die Möglichkeit das Duale Studium mit einem Meisterbrief zu kombinieren.

Angebote für ein Duales Studium in Niedersachsen

Bianca Bianca

(92 Beiträge)

Hallo, ich bin Bianca und bin verantwortlich für die Online-Redaktion bei AZUBIYO. Ich habe Linguistik, Literatur und Pädagogik in München studiert und das Thema „Jugendsprache" in meiner Magisterarbeit untersucht. Ich liebe VW Bullis (T1-T3), Skandinavien, Irland & Schottland und schreibe gern über die Themen Bewerbung & Berufswahl.


Hinterlasse eine Antwort.

Deine EMail Adresse wird nicht veröffentlicht.

AZUBIYO im Netz

Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On GooglePlusVisit Us On Youtube

Über uns

AZUBIYO ist ein im Januar 2010 in München gegründetes Unternehmen. Bei www.azubiyo.de werden Ausbildungssuchende und Arbeitgeber passgenau zusammengeführt: Bewerber legen ein Profil an, führen einen Stärkentest durch und geben konkrete Wünsche zu Arbeitszeit, Arbeitsort und Reisebereitschaft an. Auf der anderen Seite definiert der Arbeitgeber seine Anforderungen und Arbeitsbedingungen.

Das AZUBIYO-Matching-Verfahren führt dann die passenden Bewerber mit den richtigen Stellen zusammen. Fast wie bei einer Online-Partnervermittlung.

Für Schüler ist AZUBIYO immer kostenfrei.

banner