AZUBIYO Blog: Online-Magazin für Bewerbung & BerufswahlAusbildungAzubi-Wissen: Alles, was man als Azubis wissen muss

Azubi-Wissen: Alles, was man als Azubis wissen muss

Ordner_grünWenn du bereits einen Ausbildungs- oder einen Dualen Studienplatz hast, dann interessiert dich sicherlich, welche Rechte und Pflichten du als Azubi bzw. Dual Studierender hast.

In unserer neuen Rubrik Azubi-Wissen auf der AZUBIYO-Homepage haben wir für dich die wichtigsten Infos zusammengefasst. Dort findest du Infos zu folgenden Themen:

  • Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG): Welche Formen der Benachteiligung gibt es und warum muss man kein Bewerbungsfoto mehr mitschicken?
  • Arbeitszeit: Muss man am Wochenende arbeiten und müssen Minderjährige so viel arbeiten wie Volljährige?
  • Ausbildungsvergütung: Was ist der Unterschied zwischen Brutto und Netto, wann hat man Anspruch auf Weihnachtsgeld und wie viel verdient man überhaupt?
  • Ausbildungsverkürzung: Wann und wie kann man seine Ausbildung verkürzen? Geht auch verlängern?
  • Ausbildungsvertrag: Was steht drin? Was darf nicht drinstehen und warum muss man evtl. vorher zum Arzt?
  • Azubi-Rechte: Welche Rechte und Pflichten habe ich als Azubi bzw. Dual Studierender? Muss ich Kaffeekochen?
  • Berufsausbildungsbeihilfe (BAB): Was tun, wenn das Geld nicht reicht? Wusstest du, dass du BAB beantragen kannst?
  • Duale Ausbildung: Was ist eigentlich eine duale Ausbildung? Was ist der Unterschied zu einer schulischen Ausbildung?
  • Kündigung: Manchmal wird das Arbeitsverhältnis eher beendet: Hier ein paar Tipps und rechtliche Infos.
  • Probezeit: In der Regel hast du zu Beginn der Ausbildung / des Studium eine Probezeit von 3-6 Monaten. Hier ein paar Tipps, wie du diese gut meisterst.
  • Teilzeitausbildung: Infos für alle jungen Eltern oder Personen, die einen Angehörigen pflegen: Eine Ausbildung ist auch in Teilzeit möglich!
  • Urlaub: Was ist der Unterschied zwischen Werk- und Arbeitstagen? Wie viel Urlaub steht dir zu und wann darfst du ihn (nicht) nehmen?
  • Zuständige Stellen: Was ist das eigentlich und warum sollten mich meine zuständigen Stellen interessieren?

Wenn du Fragen oder Anregungen hast, dann schreib uns gern auf Facebook! Achso, falls du noch keine Ausbildung / kein Duales Studium hast, dann schau doch mal in unseren Stellenmarkt… Und wenn du nicht weißt, welcher Beruf zu dir am besten passt, dann mach den kostenlosen Berufswahltest!

Bianca Bianca

(92 Beiträge)

Hallo, ich bin Bianca und bin verantwortlich für die Online-Redaktion bei AZUBIYO. Ich habe Linguistik, Literatur und Pädagogik in München studiert und das Thema „Jugendsprache" in meiner Magisterarbeit untersucht. Ich liebe VW Bullis (T1-T3), Skandinavien, Irland & Schottland und schreibe gern über die Themen Bewerbung & Berufswahl.


Kommentare

Hinterlasse eine Antwort.

Deine EMail Adresse wird nicht veröffentlicht.

AZUBIYO im Netz

Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On GooglePlusVisit Us On Youtube

Über uns

AZUBIYO ist ein im Januar 2010 in München gegründetes Unternehmen. Bei www.azubiyo.de werden Ausbildungssuchende und Arbeitgeber passgenau zusammengeführt: Bewerber legen ein Profil an, führen einen Stärkentest durch und geben konkrete Wünsche zu Arbeitszeit, Arbeitsort und Reisebereitschaft an. Auf der anderen Seite definiert der Arbeitgeber seine Anforderungen und Arbeitsbedingungen.

Das AZUBIYO-Matching-Verfahren führt dann die passenden Bewerber mit den richtigen Stellen zusammen. Fast wie bei einer Online-Partnervermittlung.

Für Schüler ist AZUBIYO immer kostenfrei.

banner