AZUBIYO Blog: Online-Magazin für Bewerbung & BerufswahlBewerbungstippsDas Zwergen-Denkspiel aus dem Assessment-Center

Das Zwergen-Denkspiel aus dem Assessment-Center

 

Zwerge

Denkaufgabe im Assessmentcenter

Ein Assessment-Center (deutsch: Beurteilungszentrum) ist ein Bewerberauswahlverfahren. Die Bewerber müssen verschiedene Übungen erfüllen, wie zum Beispiel Selbstpräsentation, Gruppendiskussion, Rollenspiel, Interview und kleinere Aufgaben/Tests (Rechenaufgaben, Allgemeinbildungsfragen). Hier eine Aufgabe aus der Praxis. Wärst du auf die Lösung gekommen?

Eine Gruppe von Zwergen befindet sich in einer Höhle. Sie tragen grüne und orangene Zipfelmützen. Die Zwerge stehen vor einer kniffligen Aufgabe: Sie sollen die Höhle verlassen und sich draußen, nach Mützenfarbe sortiert, aufstellen.

Dummerweise ist es in der Höhle so dunkel, dass kein Zwerg die Farbe der anderen Zipfelmützen sehen kann. Und auch welche Farbe ihre eigene Mütze hat, ist ihnen nicht bekannt. Solange sie in der Höhle sind, dürfen sich die Zwerge miteinander unterhalten und Pläne schmieden. Sie haben in der Höhle jedoch nicht die Möglichkeit, die Farben ihrer Mützen festzustellen. Außerhalb der Höhle kann jeder Zwerg die Mützen der anderen sehen, nicht aber seine eigene. Die Zwerge können ihre Mützen nicht abnehmen und dürfen, wenn sie sich einmal außerhalb der Höhle befinden, nicht mehr miteinander kommunizieren ‑ weder durch Unterhaltungen noch durch Mimik oder Gestik.

Wie können die Zwerge diese Aufgabe lösen?

Bianca Bianca

(92 Beiträge)

Hallo, ich bin Bianca und bin verantwortlich für die Online-Redaktion bei AZUBIYO. Ich habe Linguistik, Literatur und Pädagogik in München studiert und das Thema „Jugendsprache" in meiner Magisterarbeit untersucht. Ich liebe VW Bullis (T1-T3), Skandinavien, Irland & Schottland und schreibe gern über die Themen Bewerbung & Berufswahl.


Kommentare

  1. Bernd

    Die Zwerge kommen einzeln aus der Höhle und stellen sich jeweils zwischen zwei mit unterschiedlichen Mützenfarben. So steht jeder Zwerg bei seiner Farbe.

    25. Februar 2016 um 07:28

Hinterlasse eine Antwort.

Deine EMail Adresse wird nicht veröffentlicht.

AZUBIYO im Netz

Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On GooglePlusVisit Us On Youtube

Über uns

AZUBIYO ist ein im Januar 2010 in München gegründetes Unternehmen. Bei www.azubiyo.de werden Ausbildungssuchende und Arbeitgeber passgenau zusammengeführt: Bewerber legen ein Profil an, führen einen Stärkentest durch und geben konkrete Wünsche zu Arbeitszeit, Arbeitsort und Reisebereitschaft an. Auf der anderen Seite definiert der Arbeitgeber seine Anforderungen und Arbeitsbedingungen.

Das AZUBIYO-Matching-Verfahren führt dann die passenden Bewerber mit den richtigen Stellen zusammen. Fast wie bei einer Online-Partnervermittlung.

Für Schüler ist AZUBIYO immer kostenfrei.

banner