Vorstellungsgespräch: Tipps zur Vorbereitung

Wie komme ich an die Firmeninfos, die ich für mein Vorstellungsgespräch benötige?

Egal ob du noch dabei bist dein Bewerbungsschreiben zu formulieren oder ob du dich schon auf dein Bewerbungsgespräch vorbereitest, dein erster Schritt sollte es immer sein dich ausführlich über deinen zukünftigen Arbeitgeber zu informieren. Oft wird dieser Punkt vernachlässigt, unterschätzt oder schlicht und einfach vergessen. Damit du Fragen zum Unternehmen im Vorstellungsgespräch nicht fürchten musst, solltest du zumindest über die folgenden Punkte informiert sein:

  • Was für ein Unternehmen ist es?
  • Wo sitzt es?
  • Wie groß ist es?
  • Was wird produziert/angeboten?
  • Gut ist es auch, wenn du dir im Vorfeld einen Überblick über die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens verschaffst und dir eine eigene Meinung bildest.
  • Des Weiteren solltest du auch über das Ausbildungsprogramm bestens informiert sein.

Wo du diese Informationen findest?

  • Am einfachsten gestaltet sich die Recherche über das Internet.
    Tipp: AZUBIYO bietet dir die Möglichkeit, dich schnell und unkompliziert über dein zukünftiges Ausbildungsunternehmen zu informieren. Parallel zur Stellenausschreibung erfährst du bereits wichtige Fakten, kannst dir die „Unternehmenspräsentation“ anschauen oder dich auf die Homepage des Unternehmens weiterleiten lassen. Suche dir hier die nötigen Informationen raus. Diese findest du zumeist unter der Rubrik „Das Unternehmen“ oder „Über uns“.
  • Hast du darüber hinaus noch Fragen, haben größere Unternehmen oft Presseabteilungen, bei denen du zusätzliche Informationen anfordern kannst.
  • Auch auf Jobmessen oder beim „Tag der offenen Tür“ kannst du im Vorfeld gut Informationen sammeln. Oft ist es hier auch möglich erste persönliche Gespräche zu führen, auf die du dich im Einleitungssatz deiner Bewerbung gut beziehen kannst.

Wenn du nun die oben aufgeführten Punkte zu deinem gewünschten Ausbildungsbetrieb beantworten kannst, dann bist du für dein Vorstellungsgespräch gut gerüstet. Hier findest du 15 Fragen im Vorstellungsgespräch.

Bianca Bianca

(92 Beiträge)

Hallo, ich bin Bianca und bin verantwortlich für die Online-Redaktion bei AZUBIYO. Ich habe Linguistik, Literatur und Pädagogik in München studiert und das Thema „Jugendsprache" in meiner Magisterarbeit untersucht. Ich liebe VW Bullis (T1-T3), Skandinavien, Irland & Schottland und schreibe gern über die Themen Bewerbung & Berufswahl.


Hinterlasse eine Antwort.

Deine EMail Adresse wird nicht veröffentlicht.

AZUBIYO im Netz

Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On GooglePlusVisit Us On Youtube

Über uns

AZUBIYO ist ein im Januar 2010 in München gegründetes Unternehmen. Bei www.azubiyo.de werden Ausbildungssuchende und Arbeitgeber passgenau zusammengeführt: Bewerber legen ein Profil an, führen einen Stärkentest durch und geben konkrete Wünsche zu Arbeitszeit, Arbeitsort und Reisebereitschaft an. Auf der anderen Seite definiert der Arbeitgeber seine Anforderungen und Arbeitsbedingungen.

Das AZUBIYO-Matching-Verfahren führt dann die passenden Bewerber mit den richtigen Stellen zusammen. Fast wie bei einer Online-Partnervermittlung.

Für Schüler ist AZUBIYO immer kostenfrei.

banner