Einstellungstest üben und meistern

Wenn du dich auf eine Stelle beworben hast und zu einem Auswahlverfahren in einem Assessment-Center eingeladen wirst, bist du eine Runde weitergekommen. Das bedeutet, dass du grundsätzlich für die Stelle geeignet bist. Nun sollst du deine Stärken in einem Einstellungstest unter Beweis stellen, um dich gegen die Mitbewerber durchzusetzen. Wenn du gut abschneidest, wirst du zum Vorstellungsgespräch eingeladen und kannst dein Gegenüber persönlich von dir überzeugen. Bei kaufmännischen Berufen gibt es immer häufiger diese Verfahren, beispielsweise den Einstellungstest zur Industriekauffrau. Wie bei jeder anderen Prüfung auch, kann man sich entsprechend darauf vorbereiten und sich damit auch die Prüfungsangst nehmen. Ruhig und konzentriert zu bleiben, ist schon die halbe Miete.

Wie in unseren 3 Übungstests bestehen die meisten Eignungstest aus den Bereichen Intelligenztest, Wissenstest und Konzentrationstest. Alle Aufgaben und die Lösungen findest du auf der AZUBIYO-Homepage zum Download.

Intelligenztest

Im Intelligenztest wird deine Fähigkeit für logisches Denken überprüft. Die Aufgaben ähneln sich hier oftmals. Gewöhnlich handelt es sich um Zahlen-, Buchstaben oder Figurenreihen, deren Muster man erkennen und fortsetzen soll. Dieser Teil ist vor allem Übungssache. Bei den Zahlenreihen geht es darum, Muster zu erkennen und diese dann weiterzuverfolgen. Dabei solltest du deine Fähigkeiten im Kopfrechnen auffrischen. Die Wortreihen kannst du auch gut üben. Versuche hierbei Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Begriffen zu erkennen und das Unpassende rauszustreichen. Die Figurenreihen sind ähnlich wie die anderen beiden aufgebaut. Mit genügend Übung kannst du dich in diesem Teil also leicht verbessern.

Alle Aufgaben und die Lösungen findest du auf der AZUBIYO-Homepage zum Download.

Allgemeinwissenstest

Der Allgemeinwissenstest stellt Fragen zum Allgemeinwissen aus unterschiedlichen Bereichen, die du auch in der Schule gelernt hast, wie Mathematik, Deutsch, Geschichte, Geografie und Politik. Je nachdem, in welchem Bereich du dich beworben hast, werden einzelne Schwerpunkte, die für den Beruf wichtig sind, abgefragt. Deine Leistung im Allgemeinwissenstest kannst du stärken, indem du beispielsweise Zeitung liest, dich über aktuelle Nachrichten informierst und Grundkenntnisse aus unterschiedlichen Unterrichtsfächern auffrischst. Dein Sprachgefühl lässt sich durch Lesen allgemein verbessern. Damit kannst du Rechtschreib- und Fremdwörtertests meistern.

Alle Aufgaben und die Lösungen findest du auf der AZUBIYO-Homepage zum Download.

Konzentrationstest

Wie du unter Zeitdruck eine an sich einfache Aufgabe lösen kannst, ermittelt der Konzentrationstest. Wichtig dabei ist, schnell und gleichzeitig gründlich zu arbeiten. Dies ist, wie im Sport, ebenfalls Trainingssache. Du kannst beispielsweise üben und dich von jemandem zeitlich stoppen lassen. Dadurch wird die Prüfungsatmosphäre vertrauter und du lernst, ruhig zu bleiben und konzentriert an die Aufgaben heranzugehen.

Tipps für den Einstellungstest

Der wichtigste Tipp für den Bewerbungstest ist: Ruhe bewahren! Oft sind die einzelnen Aufgaben nur eine Probe, wie man mit Stresssituationen umgeht. Daher werden zu viele Fragen gestellt, die in der vorgegebenen Zeit gar nicht beantwortet werden können. Wenn also eine Aufgabe nicht klappt, lieber weiter zur nächsten gehen, als sich zu lange damit aufzuhalten.

Unten haben wir 3 Einstellungstests online gestellt, die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben und mit denen du die Prüfungssituation gut üben kannst. Nachdem du einen oder mehrere gemacht hast, kannst du sie mit den Lösungen auf unserer Homepage korrigieren. Viel Erfolg!

Aufgaben Einstellungstest zum Üben

Alle Aufgaben und die Lösungen findest du auf der AZUBIYO-Homepage zum Download.

Elisabeth Elisabeth

(3 Beiträge)

„Hallo, ich bin Elisabeth und arbeite als Praktikantin in der AZUBIYO-Redaktion. Ich habe gerade meinen Bachelor in Germanistik und Politik gemacht. Mit Bewerbungen habe ich schon viel Erfahrung. Ich hoffe, dass meine Artikel euch bei diesem Thema weiterhelfen.“


Hinterlasse eine Antwort.

Deine EMail Adresse wird nicht veröffentlicht.

AZUBIYO im Netz

Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On GooglePlusVisit Us On Youtube

Über uns

AZUBIYO ist ein im Januar 2010 in München gegründetes Unternehmen. Bei www.azubiyo.de werden Ausbildungssuchende und Arbeitgeber passgenau zusammengeführt: Bewerber legen ein Profil an, führen einen Stärkentest durch und geben konkrete Wünsche zu Arbeitszeit, Arbeitsort und Reisebereitschaft an. Auf der anderen Seite definiert der Arbeitgeber seine Anforderungen und Arbeitsbedingungen.

Das AZUBIYO-Matching-Verfahren führt dann die passenden Bewerber mit den richtigen Stellen zusammen. Fast wie bei einer Online-Partnervermittlung.

Für Schüler ist AZUBIYO immer kostenfrei.

banner