AZUBIYO Blog: Online-Magazin für Bewerbung & BerufswahlAusbildungDeutschland-AZUBIYO-Meter: Wo haben Bewerber die besten Chancen?

Deutschland-AZUBIYO-Meter: Wo haben Bewerber die besten Chancen?

Wo hat man als Bewerber die besten Chancen einen Ausbildungsplatz zu finden? Diese Frage stellten wir uns und haben recherchiert. Dabei haben wir das Angebot der einzelnen Bundesländer ins Verhältnis zur Nachfrage der Bewerber gesetzt. Und wir waren ziemlich überrascht…

Die besten Chancen hat man in Mecklenburg-Vorpommern, gefolgt von Bayern und Thüringen. Schlusslicht bilden NRW (Platz 14), Bremen (15) und Niedersachsen (16).


Und

Und was heißt das nun?

Fakt ist, dass es immer weniger Bewerber für immer mehr freie Ausbildungstellen geben wird. Aufgrund des demografischen Wandels (Bevölkerung wird immer älter, es werden weniger Kinder geboren), hat sich die Lage auf dem Ausbildungsmarkt für dich entspannt. Das heißt, die Chancen eine Ausbildung zu finden, liegen im Vergleich zu den Vorjahren besser.

Aber aufgepasst: Nicht nur den Zahlen vertrauen. Zwar gibt es immer weniger Bewerber für die Ausbildungsplätze, aber Trendberufe wie Veranstaltungskaufmann oder Tierpfleger können sich dennoch nicht über einen Bewerbermangel beklagen.

Konkret?

Du solltest nicht nur in den dir bekannten Berufen nach Ausbildungsangeboten schauen, sondern auch darüber hinaus. Es gibt etwa 500 Berufe, die du erlernen kannst. Hier ein paar spannende Berufe, bei denen es mehr Angebot als Nachfrage gibt :

Kaufmännisch
Kaufmann für Dialogmarketing

Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
Technik
Ausbildung Oberflächenbeschichter
Ausbildung Gleisbauer
Ausbildung Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft
IT & Elektrotechnik
Elektroniker für Betriebstechnik

Elektroniker Automatisierungstechnik
Mikrotechnologe
Hotel & Gastgewerbe
Fachmann für Systemgastronomie

Restaurantfachmann
Koch
Handwerk
Fleischer
Bäcker
Hörgeräteakustiker
Augenoptiker

Freie Ausbildungsplätze findest du im Stellenmarkt.

Daten-Quelle: http://www.bibb.de/de/62936.htm

Bianca Bianca

(92 Beiträge)

Hallo, ich bin Bianca und bin verantwortlich für die Online-Redaktion bei AZUBIYO. Ich habe Linguistik, Literatur und Pädagogik in München studiert und das Thema „Jugendsprache" in meiner Magisterarbeit untersucht. Ich liebe VW Bullis (T1-T3), Skandinavien, Irland & Schottland und schreibe gern über die Themen Bewerbung & Berufswahl.


Hinterlasse eine Antwort.

Deine EMail Adresse wird nicht veröffentlicht.

AZUBIYO im Netz

Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On GooglePlusVisit Us On Youtube

Über uns

AZUBIYO ist ein im Januar 2010 in München gegründetes Unternehmen. Bei www.azubiyo.de werden Ausbildungssuchende und Arbeitgeber passgenau zusammengeführt: Bewerber legen ein Profil an, führen einen Stärkentest durch und geben konkrete Wünsche zu Arbeitszeit, Arbeitsort und Reisebereitschaft an. Auf der anderen Seite definiert der Arbeitgeber seine Anforderungen und Arbeitsbedingungen.

Das AZUBIYO-Matching-Verfahren führt dann die passenden Bewerber mit den richtigen Stellen zusammen. Fast wie bei einer Online-Partnervermittlung.

Für Schüler ist AZUBIYO immer kostenfrei.

banner