AZUBIYO Blog: Online-Magazin für Bewerbung & BerufswahlBewerbungstippsBewerbungsfristen im Überblick: Wann suchen Firmen ihre Azubis?

Bewerbungsfristen im Überblick: Wann suchen Firmen ihre Azubis?

Der November ist zwar kalt, aber der heißeste Monat des Jahres, was die Bewerbungsphase betrifft. Nahezu alle Branchen in jeder Firmengröße suchen jetzt nach passenden Azubis und Dual Studierenden.

In der folgenden Grafik kannst du ablesen, welche Branchen in welchen Monaten am stärksten suchen. Je dunkler das Rot ist, desto intensiver suchen die Arbeitgeber nach Azubis. Als Faustformel gilt: Große Unternehmen und Firmenketten suchen immer früher als kleine und mittelständische Betriebe.

IT-Branche, Industrie, Banken & Versicherungen sowie der Öffentliche Dienst beginnen immer recht früh mit der Bewerbersuche, meist 1 Jahr vor Ausbildungsbeginn, etwa ab August/September für das nächste Jahr.

Handel, Handwerk, Hotel & Gastgewerbe sowie das Baugewerbe starten eher später mit ihrer Suche, meist ab November/Dezember.

Übersicht Bewerbungsfristen nach Branchen ©AZUBIYO

Diese Grafik spiegelt die Erfahrungen der letzten Jahre wider und beinhaltet auch die Bewerbungsfristen der Firmen, die bei AZUBIYO Stellen ausgeschrieben haben. In Einzelfällen weichen Unternehmen davon ab.

Freie Ausbildungsplätze 2013 | Freie Duale Studienplätze 2013 | Berufswahltest | Berufsbilder | Bewerbungstutorial

Bianca Bianca

(92 Beiträge)

Hallo, ich bin Bianca und bin verantwortlich für die Online-Redaktion bei AZUBIYO. Ich habe Linguistik, Literatur und Pädagogik in München studiert und das Thema „Jugendsprache" in meiner Magisterarbeit untersucht. Ich liebe VW Bullis (T1-T3), Skandinavien, Irland & Schottland und schreibe gern über die Themen Bewerbung & Berufswahl.


Kommentare

  1. Julia

    Hallo ich bin Julia,

    ich möchte mich nun an einer Fachhochschule bewerben. Ich habe da bereits angerufen und die Sekretärin war sehr kurz angebunden so dass ich nicht weis wie ich mich nun richtig für ein Studium bewerbe. Das „online“ Formular ausfüllen ist denke ich kein Problem aber ich soll noch per Post meine Qualifikationen schicken, das heißt mein Fachabitur klar aber was noch und wie sieht so eine perfekte Bewerbungsmappe aus?

    Liebe Grüße

    Julia

    2. November 2012 um 07:18
  2. Bianca

    Hallo Julia,

    wie man eine gute Bewerbung schreibt, das kannst du hier nachlesen: http://www.azubiyo.de/service/bewerbung/

    Was genau wird denn von der Fachhochschule erwartet? Arbeitsproben, Praktikumsnachweise? Schick gerne die Sachen und Fragen direkt an mich zu feedback@azubiyo.de. Ich werde versuchen, da Licht ins Dunkel zu bringen.

    LG Bianca

    2. November 2012 um 15:17
  3. Hoyer

    Hey, ich möchte euch bitten, mich hier abzumelden da ich kein weiteres Interresse habe über Stellen,… benachrichtigt zu werden da ich bereits eine Ausbildung habe!

    5. November 2012 um 17:26
    1. AZUBIYO

      Hallo,

      danke für deinen Kommentar. Löschen kannst du dein Profil unter „Mein Profil –> Einstellungen –> Profil löschen“. Oder schreib eine E-Mail an feedback@azubiyo.de.

      LG Bianca

      5. November 2012 um 17:51

Hinterlasse eine Antwort.

Deine EMail Adresse wird nicht veröffentlicht.

AZUBIYO im Netz

Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On GooglePlusVisit Us On Youtube

Über uns

AZUBIYO ist ein im Januar 2010 in München gegründetes Unternehmen. Bei www.azubiyo.de werden Ausbildungssuchende und Arbeitgeber passgenau zusammengeführt: Bewerber legen ein Profil an, führen einen Stärkentest durch und geben konkrete Wünsche zu Arbeitszeit, Arbeitsort und Reisebereitschaft an. Auf der anderen Seite definiert der Arbeitgeber seine Anforderungen und Arbeitsbedingungen.

Das AZUBIYO-Matching-Verfahren führt dann die passenden Bewerber mit den richtigen Stellen zusammen. Fast wie bei einer Online-Partnervermittlung.

Für Schüler ist AZUBIYO immer kostenfrei.

banner