AZUBIYO Blog: Online-Magazin für Bewerbung & BerufswahlAusbildungWer verdient wieviel… in kaufmännischen Berufen?

Wer verdient wieviel… in kaufmännischen Berufen?

Kaufmännische Berufe zählen zu den beliebtesten Ausbildungsberufen. Und kaum ein Berufsfeld ist so vielseitig, wie das der kaufmännischen Berufe. Genauso unterschiedlich sind auch die Verdienste in Ausbildung und Beruf. Aber: Wer verdient wieviel? Ob Bankkaufmann, Medienkaufmann oder Industriekaufmann: Hier erfährst du, welche Gehälter in kaufmännischen Berufen möglich sind.

Ausbildungsvergütung im Vergleich

Jedes Jahr ermittelt das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) die durchschnittlichen Ausbildungsvergütungen in den größten Berufen. Wir haben jeweils die Durchschnittswerte über die gesamte Ausbildungsdauer ermittelt und diese miteinander verglichen. Hier siehst du an einigen Beispielen, welche Berufe eher unten und welche weiter oben auf der Gehalts-Skala angesiedelt sind:

Gehaltschecks für kaufmännische Berufe

Die Gehaltschecks zeigen auf, wie hoch die durchschnittliche Ausbildungsvergütung in tariflich gebundenen Ausbildungsbetrieben ist und mit welchen tariflichen Einstiegsgehältern Absolventen in verschiedenen Branchen rechnen können. Die genannen Beträge sind daher immer als Beispiele bzw. Durchschnittswerte zu betrachten, die immer auch nach unten oder oben abweichen können.

Michaela Michaela

(45 Beiträge)

Hallo! Ich bin Michaela und arbeite in der AZUBIYO-Redaktion. Damit ihr euch in Ausbildung und Beruf keinen Kopf um Arbeitszeiten, Überstunden und Finanzen machen müsst, bringe ich ein wenig Licht in den Rechte- und Pflichten-Dschungel. Aber auch bei anderen Fragen oder Problemen in Schule und Betrieb stehe ich euch mit Rat und Tat zur Seite. Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann diskutiert doch einfach mit! Ich freu' mich auf euer Feedback!


Kommentare

  1. Martin

    Ich kann nur soviel dazu schreiben:“ Lehrjahre sind keine Herrenjahre!“

    VG
    Martin von Sachbearbeiter München

    11. Dezember 2014 um 13:57

Hinterlasse eine Antwort.

Deine EMail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Azubis dringend gesucht!

Über uns

AZUBIYO ist ein im Januar 2010 in München gegründetes Unternehmen. Bei www.azubiyo.de werden Ausbildungssuchende und Arbeitgeber passgenau zusammengeführt: Bewerber legen ein Profil an, führen einen Stärkentest durch und geben konkrete Wünsche zu Arbeitszeit, Arbeitsort und Reisebereitschaft an. Auf der anderen Seite definiert der Arbeitgeber seine Anforderungen und Arbeitsbedingungen.

Das AZUBIYO-Matching-Verfahren führt dann die passenden Bewerber mit den richtigen Stellen zusammen. Fast wie bei einer Online-Partnervermittlung.

Für Schüler ist AZUBIYO immer kostenfrei.

banner