AZUBIYO Blog: Online-Magazin für Bewerbung & BerufswahlAusbildungVon der Couch zum SOFA: Ausbildung zum / zur Sozialversicherungsfachangestellten

Von der Couch zum SOFA: Ausbildung zum / zur Sozialversicherungsfachangestellten

SozialversicherungsfachangestellteDu findest die Couch toll, willst aber mal etwas anderes erleben? Dann werd doch SOFA!

Der Beruf des / der Sozialversicherungsfachangestellten wird umgangssprachlich als „SoFa“ abgekürzt und kann in folgenden Fachrichtungen erlernt werden:

  • Allgemeine Krankenversicherung
  • gesetzliche Rentenversicherung
  • gesetzliche Unfallversicherung
  • landwirtschaftliche Sozialversicherung
  • knappschaftliche Sozialversicherung

In der Ausbildung lernst du, wie man Beiträge berechnet und Fristen festlegt, welche Ansprüche ein Versicherter bei Operationen und Krankheiten, bei der Schwangerschaft, bei der Pflegebedürftigkeit oder bei gesundheitlichen Maßnahmen hat und wie man schließlich Beratungsgespräche führt.

Hier findest du Erfahrungsberichte von Azubis, die bereits eine Ausbildung zum / zur Sozialversicherungsangestellten machen.

Die Ausbildung auf einen Blick

  • Dauer: 3 Jahre, Verkürzung auf 2-2,5 Jahre ist möglich
  • Voraussetzung: Rechtlich ist für die Ausbildung kein Schulabschluss vorgeschrieben. In der Praxis wurden 32% Realschüler und 68% Abiturienten eingestellt.
  • Ausbildungsvergütung:
    • 1. Jahr: 697 Euro
    • 2. Jahr: 757 Euro
    • 3. Jahr: 815 Euro
  • Angebotene Ausbildungsstellen: 2.428 (2010)

Freie Ausbildungsstellen für 2012

Ausbildung bei der Techniker Krankenkasse
Ausbildungsstart: 01.08.2012
Anzahl Ausbildungsplätze: 10
Ausbildungsort: Hamburg, München

Ausbildung bei der AOK Hessen
Ausbildungsstart: 01.08.2012
Anzahl Ausbildungsplätze: 50
Ausbildungsort: hessenweit
Anmerkung: Wir bilden regional und überregional an 54 Standorten in Hessen aus. Bei der Ausbildung wird der Wohnort der Auszubildenden bestmöglich berücksichtigt.

Ausbildung bei der AOK Bayern
Ausbildungsstart: 01.09.2012
Anzahl Ausbildungsplätze: 30
Ausbildungsort: München

Ausbildung bei der BMW Group
Ausbildungsstart: 01.09.2012
Anzahl Ausbildungsplätze: 10
Ausbildungsort: München

Ausbildung bei der SBK
Ausbildungsstart: 01.08.2012
Anzahl Ausbildungsplätze: 1
Ausbildungsort: München

Redaktion Redaktion

(109 Beiträge)

Hier schreibt das Redaktionsteam von AZUBIYO für dich.


Kommentare

  1. Daniel

    Ich hab auch ne Ausbildung gemacht. Erst viel es mir schwer nach der Schulzeit aus dem Quark zu kommen, hab viel Zeit in PC SPiele investiert, viel gechillt und so. Aber jetzt bin ich froh, dass ich ne Ausbildung in der Tasche habe. Und mein Job im Möbelhaus gefällt mir gut. Der Titel des Blogs passte so gut zu meiner Situation, daher meine kleine Anekdote.
    Rafft euch auf Leute!

    19. August 2011 um 07:34
    1. AZUBIYO

      Hallo Daniel, vielen Dank für deine kleine Anekdote! =)

      Liebe Grüße Bianca

      31. August 2011 um 16:09

Hinterlasse eine Antwort.

Deine EMail Adresse wird nicht veröffentlicht.

AZUBIYO im Netz

Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On GooglePlusVisit Us On Youtube

Über uns

AZUBIYO ist ein im Januar 2010 in München gegründetes Unternehmen. Bei www.azubiyo.de werden Ausbildungssuchende und Arbeitgeber passgenau zusammengeführt: Bewerber legen ein Profil an, führen einen Stärkentest durch und geben konkrete Wünsche zu Arbeitszeit, Arbeitsort und Reisebereitschaft an. Auf der anderen Seite definiert der Arbeitgeber seine Anforderungen und Arbeitsbedingungen.

Das AZUBIYO-Matching-Verfahren führt dann die passenden Bewerber mit den richtigen Stellen zusammen. Fast wie bei einer Online-Partnervermittlung.

Für Schüler ist AZUBIYO immer kostenfrei.

banner