AZUBIYO Blog: Online-Magazin für Bewerbung & BerufswahlAusbildungUmfrage: Jugendlichen ist „Spaß am Beruf“ wichtiger als „Geld“

Umfrage: Jugendlichen ist „Spaß am Beruf“ wichtiger als „Geld“

Eine Umfrage zur Berufswahl unter knapp 500 Jugendlichen hat ergeben, dass den Jugendlichen bei der Berufswahl der Spaß an erster Stelle steht. Gefragt wurde: Was ist dir bei der Berufswahl am wichtigsten?

Die Teilnehmer durften aus folgenden Antwortmöglichkeiten auswählen:

  1. Gehalt
  2. Wohnortnähe
  3. Beruf macht mir Spaß
  4. Image des Berufs
  5. Karrierechancen
  6. Irgendwas mit Medien oder Tieren

Die Teilnehmer durften bis zu 3 Antworten wählen und haben sich mehrheitlich für den Spaß an der Arbeit entschieden. Hier die Ergebnisse im Detail:

Umfrage_AZUBIYO_Berufswahl_Auswertung

Gehalt sollte nicht unterschätzt werden

Neben dem „Spaß am Beruf“ steht das „Gehalt“ an 2. Stelle. Überrascht hat uns, dass die Nähe zum Wohnort erst auf dem 4. Platz rankt. Die Jugendlichen sind also demzufolge bereit, für eine Ausbildung, die ihnen Spaß macht, den Wohnort zu wechseln. Und wenn dann auch noch die Ausbildungsvergütung stimmt, dann entscheiden sich die Schüler nach unserer Umfrage gern für einen Ausbildungsplatz abseits des eigenen Wohnortes.

Image und Medien nicht wichtig

Auf den letzten beiden Plätze ranken das „Image eines Berufes“ und die vermeintlichen Trendberufe „mit Medien“ oder „Tieren“. Dies kann zwar als positives Signal für diejenigen Ausbildungsberufe gedeutet werden, die mit einem eher schlechten Image zu kämpfen haben. Allerdings wäre es auch möglich, dass ein Jugendlicher erwartet, dass ein Beruf, der kein gutes Image hat, auch keinen Spaß machen wird. Und somit wären wir doch wieder beim 1. Platz der Umfrage gelandet.

Bianca Bianca

(92 Beiträge)

Hallo, ich bin Bianca und bin verantwortlich für die Online-Redaktion bei AZUBIYO. Ich habe Linguistik, Literatur und Pädagogik in München studiert und das Thema „Jugendsprache" in meiner Magisterarbeit untersucht. Ich liebe VW Bullis (T1-T3), Skandinavien, Irland & Schottland und schreibe gern über die Themen Bewerbung & Berufswahl.


Hinterlasse eine Antwort.

Deine EMail Adresse wird nicht veröffentlicht.

AZUBIYO im Netz

Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On GooglePlusVisit Us On Youtube

Über uns

AZUBIYO ist ein im Januar 2010 in München gegründetes Unternehmen. Bei www.azubiyo.de werden Ausbildungssuchende und Arbeitgeber passgenau zusammengeführt: Bewerber legen ein Profil an, führen einen Stärkentest durch und geben konkrete Wünsche zu Arbeitszeit, Arbeitsort und Reisebereitschaft an. Auf der anderen Seite definiert der Arbeitgeber seine Anforderungen und Arbeitsbedingungen.

Das AZUBIYO-Matching-Verfahren führt dann die passenden Bewerber mit den richtigen Stellen zusammen. Fast wie bei einer Online-Partnervermittlung.

Für Schüler ist AZUBIYO immer kostenfrei.

banner