AZUBIYO Blog: Online-Magazin für Bewerbung & BerufswahlAusbildungTop 10: Bestbezahlte Ausbildungsberufe in Ost & West

Ausbildungsberufe Top 10: Bestbezahlte Ausbildungsberufe in Ost & West

Viele Schüler, die sich über eine Ausbildung informieren, interessieren sich für die Gehälter in den Ausbildungsberufen. Nicht jede Ausbildung wird vergütet, in manche musst du sogar Geld investieren, z.B. bei schulischen Ausbildungen (z.B. Erzieher) oder privaten Ausbildungen (z.B. Eventmanager). Sollte man allerdings allein davon seine Berufswahl abhängig machen? Neben der Eignung und dem Interesse an einem Beruf kann die Bezahlung durchaus mit in die Berufswahl einfließen, der ausschlaggebende Grund allein sollte sie aber nicht sein.

Wir haben für euch aus vielen hundert Berufen diejenigen herausgesucht, bei denen in der Ausbildung eine gute Ausbildungsvergütung zu erwarten ist. Natürlich ist diese Liste nicht unumstößlich. Ständig ändern sich Tarifverträge, die Ausbildungsvergütung wird erhöht und in verschiedenen Branchen kann man in ein und demselben Beruf deutlich unterschiedlich verdienen. Auch verdient man nach wie vor in vielen Ausbildungsberufen in Ost weniger als in West.

In unsere Top 10 Liste sind übrigens nur Berufe eingeflossen, in denen pro Jahr mehr als 400 Azubis ihre Ausbildung begannen, um die Exoten wie Binnenschiffer außen vor zu lassen, denn wie viele Schüler wohnen schon in Küstennähe?

Bestbezahlte Ausbildungberufe – Top 10 in West

Seit mehr als 35 Jahren erhebt das BIBB (Bundesinstitut für Berufsbildung) die durchschnittliche tarifliche Ausbildungsvergütung für die wichtigsten Berufe, in denen mehr als 3/4 aller Azubis eine Ausbildung absolvieren. Nicht berücksichtigt werden Berufe des Gesundheitswesens und IT-Berufe, da es bisher für diese Branchen keine einheitlichen Tarifverträge gibt.

Bestbezahlte Ausbildungberufe – Top 10 in Ost

Bestbezahlte kaufmännische Ausbildungsberufe (deutschlandweit)

In den Top 10 der bestbezahlten Ausbildungsberufe in Ost und West sind größtenteils Berufe aus Bau und Technik vertreten. Daher siehst du hier die 5 bestbezahlten Ausbildungsberufe im kaufmännischen Bereich. Übrigens: Mindestens jeder 3. Azubi beginnt eine kaufmännische Ausbildung.

Passende Ausbildung gefunden? Dann schnell bewerben. Dazu ein paar…

Hilfreiche Bewerbungstipps


Bildnachweis Füller“: ©styleuneed – Fotolia

Bianca Bianca

(92 Beiträge)

Hallo, ich bin Bianca und bin verantwortlich für die Online-Redaktion bei AZUBIYO. Ich habe Linguistik, Literatur und Pädagogik in München studiert und das Thema „Jugendsprache" in meiner Magisterarbeit untersucht. Ich liebe VW Bullis (T1-T3), Skandinavien, Irland & Schottland und schreibe gern über die Themen Bewerbung & Berufswahl.


Kommentare

  1. Melanie

    Schade, dass Gesundheitswesen bei den hier vorgestellten Berufen keine Rolle spielt. Ich bin mir sicher, dass in Deutschland mehr als 400 Altenpfleger oder Hebammen ausgebildet werden. Was das Ausbildungsgehalt angeht, spielen diese beiden Berufe aktuell ganz sicher vorne mit dabei.

    26. Februar 2015 um 11:46
    1. Michaela
      Michaela

      Hallo Melanie, es wäre auf jeden Fall interessant zu sehen, wie sich Gesundheitsberufe bei der durchschnittlichen Vergütung gegenüber anderen Berufen schlagen. Bei der Auswertung der bestbezahlten Berufe wurden aber nur solche berücksichtigt, die nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) bzw. der Handwerksordnung (HwO) geregelt sind. Dadurch spielen hier Berufe im Gesundheitswesen keine Rolle, die meist als schulische Ausbildungen angeboten werden und oftmals landesrechtlich geregelt sind. Beispiele für Azubi-Gehälter in Gesundheitsberufen, z.B. als Altenpfleger, findest du auch im Berufe-Lexikon: http://www.azubiyo.de/berufe/altenpfleger/gehalt/
      LG Michaela von AZUBIYO

      2. März 2015 um 17:41
    2. Hallo Melanie,
      stimme dir zu!
      Wusstet Ihr, dass man bald in Berlin für einige Ausbildungen z.B. Altenpfleger / Altenpflegerin kein Schulgeld mehr bezahlen muss?
      Finde ich super! Aufgrund des Fachkräftemangels will der Senat noch dieses Jahr das Pflegeberufegesetz verabschieden.

      24. April 2015 um 12:40
  2. mike

    hallo meine damen u.herren suche in hamm eine
    1jährige ausbildung als krankenpfleger helfer bitte
    schicken sie mir an meine e-mail adresse konntackt daten
    danke gruß mike sell

    3. März 2015 um 15:36
    1. Michaela
      Michaela

      Hallo Mike, freie Ausbildungsplätze in Hamm findest du unter http://www.azubiyo.de/ausbildung/hamm Dort kannst du ganz einfach nach deinen gewünschten Berufen filtern. Die Kontaktdaten der Ausbildungsunternehmen sind bei den einzelnen Stellenanzeigen angegeben.
      LG, Michaela von AZUBIYO

      3. März 2015 um 17:43
  3. Eva

    Traurig, dass es sich mal wieder nur um überwiegend männliche Berufe handelt.

    3. März 2015 um 18:22
    1. Sabine

      Liebe Eva,

      es gibt keine männlichen und weiblichen Berufe.

      11. März 2015 um 08:09

Hinterlasse eine Antwort.

Deine EMail Adresse wird nicht veröffentlicht.

AZUBIYO im Netz

Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On GooglePlusVisit Us On Youtube

Über uns

AZUBIYO ist ein im Januar 2010 in München gegründetes Unternehmen. Bei www.azubiyo.de werden Ausbildungssuchende und Arbeitgeber passgenau zusammengeführt: Bewerber legen ein Profil an, führen einen Stärkentest durch und geben konkrete Wünsche zu Arbeitszeit, Arbeitsort und Reisebereitschaft an. Auf der anderen Seite definiert der Arbeitgeber seine Anforderungen und Arbeitsbedingungen.

Das AZUBIYO-Matching-Verfahren führt dann die passenden Bewerber mit den richtigen Stellen zusammen. Fast wie bei einer Online-Partnervermittlung.

Für Schüler ist AZUBIYO immer kostenfrei.

banner