AZUBIYO Blog: Online-Magazin für Bewerbung & BerufswahlAusbildungFür die Ausbildung umziehen… nach Düsseldorf!

Für die Ausbildung umziehen… nach Düsseldorf!

Die Suche nach den attraktivsten Ausbildungsorten in Nordrhein-Westfalen geht weiter. Von Spitzenreiter Köln, wo es 2012 die meisten unbesetzten Ausbildungsplätze in NRW gab, führt der Weg direkt zu seinem Nachbarn auf Platz 2: Düsseldorf!

In Düsseldorf die Traumausbildung finden

Düsseldorf

Rheinbrücke in Düsseldorf

Was haben Claudia Schiffer, die Toten Hosen und Heinrich Heine gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel – was soll auch ein Supermodel mit einer Punkrock-Band und einem Dichter aus dem neunzehnten Jahrhundert gemeinsam haben? Doch eine Sache verbindet sie tatsächlich: Sie alle kommen aus Düsseldorf. Die Stadt scheint also ein besonders gutes Klima für talentierte Menschen zu haben. Wenn du auf der Suche nach einer Ausbildung bist, bei der auch du dein Talent und deine Fähigkeiten entfalten kannst, könnte Düsseldorf also die richtige Wahl für dich sein.

Ausbildung

Mehr als die steilen Promikarrieren spricht vor allem das breite Angebot an Ausbildungsplätzen für einen Umzug nach Düsseldorf. Laut den Zahlen der Bundesagentur für Arbeit und des Bundesinstituts für Berufsbildung überstieg das Angebot an Ausbildungsplätzen die Nachfrage in Düsseldorf im Jahr 2012 gleich um einige hundert Ausbildungsstellen. Aber auch bei der günstigen Situation auf dem Ausbildungsmarkt sollten in deinem Gepäck beim Umzug nach Düsseldorf nicht nur deine Lieblingsklamotten, sondern vor allem ein guter Vorrat an Motivation und Zielstrebigkeit nicht fehlen. Auch eine gute Bewerbung wird dich deiner Traumausbildung ein gutes Stück näher bringen.

Nach der Ausbildung

Die Ausbildung ist abgeschlossen, dein Abschlusszeugnis hast du in der Hand – nun kannst du dich nach einem passenden Job in Düsseldorf umsehen. Dabei lohnt sich durchaus ein Blick auf die Lage auf dem Arbeitsmarkt. Laut der Statistik der Bundesagentur für Arbeit lag die durchschnittliche Arbeitslosenquote in Düsseldorf im Jahr 2012 bei ca. 8% – knapp 1 Prozent über dem bundesweiten Durchschnitt von 6,8%. Obwohl diese Quote im Vergleich zu vielen benachbarten Regionen relativ niedrig ist, solltest du dich trotzdem vorher um einen guten Ausbildungsabschluss bemühen, um deine Chancen auf einen Job zu erhöhen.

Wohnen in Düsseldorf

Zum ersten Mal das Hotel Mama zu verlassen ist nie leicht – vor allem nicht, wenn es dabei gleich in eine andere Stadt geht. Ganz wichtig beim Umzug ist die Kostenfrage. Der Blick auf die Zahlen von wohnungsboerse.net verrät, dass der durchschnittliche Mietpreis für einen Quadratmeter in Düsseldorf ca. 9,87 € beträgt. Dieser Wert liegt über dem bundesweiten Durchschnitt, der laut der Statistik ca. 7 € pro Quadratmeter beträgt. Um eine günstige Unterkunft zu finden, solltest du die Wohnungssuche deshalb nicht auf die letzte Sekunde verschieben und dich rechtzeitig darum kümmern. Die Stadt Düsseldorf bietet auf ihrer Homepage nützliche Tipps, die dir bei deinem Umzug nach Düsseldorf helfen sollen.

Freizeit in Düsseldorf

In Düsseldorf gibt es eine Menge spannender Möglichkeiten, deine freien Stunden zu verbringen. Für eine Erholung im Freien bieten sich zum Beispiel der Freizeitpark Heerdt mit Tischtennis-, Volleyball-, und Minigolfanlagen oder die zahlreichen Freibäder an. Für Kunstinteressierte stehen zahlreiche Museen wie zum Beispiel die Ausstellung KIT – Kunst im Tunnel, wo Werke von jungen Künstlern ausgestellt sind, zur Auswahl.

Wäre eine Ausbildung in Düsseldorf was für dich? Dann schau dir gleich die verfügbaren Ausbildungsplätze in Düsseldorf an!

Vladimir Vladimir

(2 Beiträge)

Hallo, ich bin Vladimir und arbeite bei AZUBIYO im Bereich Online-Marketing. Davor habe ich bei unterschiedlichen Medienunternehmen gearbeitet und möchte nun meine Erfahrungen und Kenntnisse in diesem Blog mit euch teilen. Ich hoffe, meine Artikel werden euch helfen, mehr über die Themen Ausbildung, Bewerbung und Duales Studium zu erfahren und in der Berufswelt voranzukommen.


Hinterlasse eine Antwort.

Deine EMail Adresse wird nicht veröffentlicht.

AZUBIYO im Netz

Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On GooglePlusVisit Us On Youtube

Über uns

AZUBIYO ist ein im Januar 2010 in München gegründetes Unternehmen. Bei www.azubiyo.de werden Ausbildungssuchende und Arbeitgeber passgenau zusammengeführt: Bewerber legen ein Profil an, führen einen Stärkentest durch und geben konkrete Wünsche zu Arbeitszeit, Arbeitsort und Reisebereitschaft an. Auf der anderen Seite definiert der Arbeitgeber seine Anforderungen und Arbeitsbedingungen.

Das AZUBIYO-Matching-Verfahren führt dann die passenden Bewerber mit den richtigen Stellen zusammen. Fast wie bei einer Online-Partnervermittlung.

Für Schüler ist AZUBIYO immer kostenfrei.

banner