Ausbildungstipp Last-Minute-Ausbildungsplätze 2014

Letzte Chance noch für dieses Jahr einen Ausbildungsplatz zu ergattern. Das neue Ausbildungsjahr beginnt entweder am 01.08.2014 oder am 01.09.2014. Die Dualen Studienplätze starten teilweise erst am 01.10.2014.

5 Gründe für Last-Minute-Plätze

  • Manche Bewerber springen ab, weil sie mehrere Angebote haben und sich erst jetzt verbindlich für einen Ausbildungsplatz entscheiden.
  • Am 15.07. ist die Bewerbungsfrist für die zulassungsbeschränkten Studienplätze für Neuabiturienten. So manch einer hofft, dass er seinen Wunschstudienplatz ergattern kann, hat sich zur Sicherheit aber auch auf einen Ausbildungsplatz beworben. Hier findest du weitere Infos zu den Zulassungsbedingungen.
  • Manche Firmen entscheiden sich kurzfristig mehr Azubis als geplant einzustellen.
  • In der Probezeit kündigt entweder der Ausbildungsbetrieb oder der Azubi. Der Ausbildungsplatz ist also wieder frei und kann besetzt werden.
  • Einige Ausbildungsplätze wurden bereits vor 1-1,5 Jahren vergeben, aber der Bewerber hat seinen Schulabschluss nicht bestanden und tritt vom Vertrag zurück, weil er entweder die Voraussetzungen nicht erfüllt (z.B. bei Abiturientenausbildungen oder Dualen Studienplätzen) oder seinen Schulabschluss nachholen möchte und somit die Ausbildung erst 1 Jahr später antritt.

Weckruf mit Schild

Falls du dich also bisher nicht entscheiden konntest, was du nach dem Schulabschluss machen willst oder du keinen Studienplatz bekommen hast, dann lohnt ein Blick in die Last-Minute-Ausbildungsbörse 2014!

Viel Erfolg!

Bildnachweis: ©photographer Marek Brandt-fotolia

Bianca Bianca

(92 Beiträge)

Hallo, ich bin Bianca und bin verantwortlich für die Online-Redaktion bei AZUBIYO. Ich habe Linguistik, Literatur und Pädagogik in München studiert und das Thema „Jugendsprache" in meiner Magisterarbeit untersucht. Ich liebe VW Bullis (T1-T3), Skandinavien, Irland & Schottland und schreibe gern über die Themen Bewerbung & Berufswahl.


Hinterlasse eine Antwort.

Deine EMail Adresse wird nicht veröffentlicht.

AZUBIYO im Netz

Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On GooglePlusVisit Us On Youtube

Über uns

AZUBIYO ist ein im Januar 2010 in München gegründetes Unternehmen. Bei www.azubiyo.de werden Ausbildungssuchende und Arbeitgeber passgenau zusammengeführt: Bewerber legen ein Profil an, führen einen Stärkentest durch und geben konkrete Wünsche zu Arbeitszeit, Arbeitsort und Reisebereitschaft an. Auf der anderen Seite definiert der Arbeitgeber seine Anforderungen und Arbeitsbedingungen.

Das AZUBIYO-Matching-Verfahren führt dann die passenden Bewerber mit den richtigen Stellen zusammen. Fast wie bei einer Online-Partnervermittlung.

Für Schüler ist AZUBIYO immer kostenfrei.

banner