AZUBIYO Blog: Online-Magazin für Bewerbung & BerufswahlAusbildungAchtung. Kamera läuft. Und Action! – Ausbildungsberufe bei FTI in Bild und Ton

Achtung. Kamera läuft. Und Action! – Ausbildungsberufe bei FTI in Bild und Ton

Dreharbeiten bei FTI

Dreharbeiten bei FTI

In 4 Filmen zeigen die Azubis der FTI Group ihre Ausbildungsberufe. Das Besondere dabei: Alle Darsteller sind FTI-Azubis bzw. Mitarbeiter.

344 staatlich anerkannte Ausbildungsberufe gibt es in Deutschland. Von der Agrarbürokraft bis hin zum Zweirad-Service-Techniker – die Auswahl ist groß. Wie soll man sich als Schulabgänger da zurecht finden und sich ein Bild davon machen?? Wir wollen die jungen Absolventen dabei so gut wie möglich unterstützen: Neben unseren Stellenbeschreibungen sollen sich interessierte Schüler künftig auch per Film über unsere Ausbildungsberufe informieren können. Damit war der Startschuss für das Projekt „Wir zeigen unseren Beruf“ gefallen.

Doch wie das ganze umsetzen? Na klar, wir selbst bilden ja Mediengestalter für Bild und Ton aus. Die Projektgruppe war also schnell gegründet: Christine Streichsbier sollte sich um die Ausbildung zum Bürokaufmann kümmern und Einblicke in ihren eigenen Ausbildungsberuf geben. Philipp Bauer und Leander Wiegemann hatten den Auftrag die Berufe Tourismuskaufmann und Fachinformatiker darzustellen. Christian Stüwert, sonnenklar.TV-Redakteur – der Mann mit dem Überblick –, koordinierte das Projekt und fungierte als Schnittstelle zwischen uns, dem Ausbildungsmanagement und den angehenden Mediengestaltern.

Dann mussten natürlich Schauspieler gefunden werden. Also ein Aufruf an alle Azubis von FTI: „Das Ausbildungsmanagement wagt den Sprung auf die Leinwand – Schauspieler gesucht“. Wer Lust hatte als Darsteller oder Sprecher im Film mitzuwirken, konnte sich melden. In einem Casting spielten die Jung-Schauspieler verschiedene Situationen vor und gaben anschließend in der Sprecherkabine ihre Textprobe zum Besten.

Nach einer Woche hatte sich die Filmcrew gefunden und die Dreharbeiten konnten beginnen. „Von Azubis und mit Azubis“ lautete das Motto der nächsten Wochen – denn sowohl vor als auch hinter der Kamera gaben nun die FTI-Group-Azubis ihr Bestes. Und das mit großem Erfolg!

Gedreht wurde im Eingangsbereich, im Schulungsraum, in unseren Büros, im Indoorgarten, in unserer schönen Lounge und auf den „Bahamas“. Dann wurde hinter verschlossener Türe geschnitten, vertont, gemischt und plötzlich hieß es am 26.07.: Premiere! Stolz präsentierten uns unsere Mediengestalter-Azubis ihre Filmwerke. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen – überzeugt euch selbst unter www.ausbildungbyfti.de.


FTI LogoFreie Ausbildungsplätze findest du in unserem Stellenmarkt. Mehr über die FTI Group erfährst du bei unseren Arbeitgeberprofilen.


Redaktion Redaktion

(109 Beiträge)

Hier schreibt das Redaktionsteam von AZUBIYO für dich.


Hinterlasse eine Antwort.

Deine EMail Adresse wird nicht veröffentlicht.

AZUBIYO im Netz

Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On GooglePlusVisit Us On Youtube

Über uns

AZUBIYO ist ein im Januar 2010 in München gegründetes Unternehmen. Bei www.azubiyo.de werden Ausbildungssuchende und Arbeitgeber passgenau zusammengeführt: Bewerber legen ein Profil an, führen einen Stärkentest durch und geben konkrete Wünsche zu Arbeitszeit, Arbeitsort und Reisebereitschaft an. Auf der anderen Seite definiert der Arbeitgeber seine Anforderungen und Arbeitsbedingungen.

Das AZUBIYO-Matching-Verfahren führt dann die passenden Bewerber mit den richtigen Stellen zusammen. Fast wie bei einer Online-Partnervermittlung.

Für Schüler ist AZUBIYO immer kostenfrei.

banner